Kunstführungen für Kinder

Wir gehen auf Entdeckungsreise in Münchner Museen. z.B. den Pinakotheken, Museum Brandhorst, Sammlung Schack, Lenbachhaus, Bayerisches Nationalmuseum und Villa Stuck. Die Themen sind kindgerecht aufbereitet und führen die Kinder an die Kunst heran. Die Führungen dauern 90 min. in denen die Kindern immer auch selber aktiv werden können. Die Themen werden immer weiter entwickelt. Schauen Sie doch wieder mal vorbei!

Sie möchten für ihren Hort, Schulklasse oder privat (z.B. Kindergeburtstag) eine Führung in einem Museum buchen? Oder haben Fragen oder Anregungen zu unserem Angebot? Dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!


Tierisch gut!

In den Münchner Museum tummeln sich zahlreiche Tiere. Natürlich keine echten Tiere, wie im Zoo. Wir gehen auf die Pirsch zu wilden Löwen, großen und kleinen Hunden und manchmal blauen Pferden. Sogar einem exotischen Gürteltier kann man begegnen. Und wer ganz genau hinschaut, entdeckt sogar die ein oder andere Fliege.

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren , Dauer: 1,5 Std.,
In allen Pinakotheken und im Lenbachhaus

Kleider machen Leute

Heute geht es um Mode. Wie die Menschen früher angezogen waren, zeigen uns die Bilder. Was aber verrät uns die Kleidung über einen Menschen? Wir begegnen u.a. einem selbstbewußtem Holländer mit Schnauzbart, lernen etwas über die Mode am Hof von Versaille und lüften ein Geheimnis um Dürers Pelzkragen.

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren , Dauer: 1,5 Std.,
Alte Pinakothek

Ab in den Süden! – Sonnenblumen und Südseezauber

Wer kennt sie nicht die Sonnenblumen von Vincent van Gogh. Aber warum hat er sie eigentlich gemalt? Wir erfahren u.a. etwas über die beiden Maler Vincent und Paul, ein gelbes Haus und was das rätselhafte Bild “ Te tamari no atua“ bedeutet.

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren , Dauer: 1,5 Std.,
z. Zt. Alte Pinakothek

Zu Besuch bei Franz und Mary

Heute besuchen wir die Villa Stuck, eine echte Künstlervilla. Franz von Stuck hat sie selber für sich und seine Frau Mary entworfen! Wir besuchen die Wohnräume und das Atelier des Malerfürsten und erfahren nebenbei auch etwas über das Leben der Familie Stuck und ihren Hund Floxi.

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren , Dauer: 1,5 Std.,
Museum Villa Stu
ck

Kinder, Kinder!

Bilder mit Kindern findet man recht viele in der Alten Pinakothek. Wir besuchen u.a. die Strassenkinder von Sevilla, einen Jungen und seinen Hund und lernen die Kinder des Malers Rubens kennen. Aber errätst Du auch, welches Kind am häufigsten gemalt wurde?

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren , Dauer: 1,5 Std.,
Alte Pinakothek

Ritter, Tod und Teufel

Auf dem Drachenpfad machen wir uns auf die Suche nach edlen Rittern, wilden Drachen und einem Gerippe aus Holz im Bayerischen Nationalmuseum.

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren , Dauer: 1,5 Std.,
Bayerisches Nationalmuseum

Von Feen, Zwergen und anderen geheimnisvollen Gestalten

In der privaten Sammlung des Grafen von Schack gibt es viele wundersame Gestalten zu entdecken. Wir hören die Geschichte von Rübezahl, begegnen Nixen und Nymphen und Pan, der einen Hirten erschreckt. Aber was machen eigentlich die Zwerge mit der Feile?

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren , Dauer: 1,5 Std.,
Sammlung Schack

Schiff Ahoi!

Der amerikanische Maler Cy Twombly war fasziniert vom Meer und Schiffen. Auf ganz vielen seiner Bilder hat er sie gemalt. Wir gehen auf Erkundungstour im Museum Brandhorst und betrachten u.a. seinen Lepanto-Zyklus. Eine ganze Seeschlacht hat er in zwölf großen Bildern gemalt.

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Dauer: 1,5 Std.,
Museum Brandhorst

Gelbe Kühe, blaue Pferde

Kunterbunt geht es zu in den Bildern des Malers Franz Marc, dem Tiere lieber waren als die Menschen. Pferde mochte er besonders gern. Aber warum hat er sie blau gemalt?

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren , Dauer: 1,5 Std., Lenbachhaus

So ein Zirkus!

Das Zirkusleben hat viele Künstler inspiriert. Wir tauchen ein in die „verrückte“ Welt des Zirkus und der Maskenbälle. Manege frei!

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren , Dauer: 1,5 Std.,
Pinakothek der Moderne

Der Mann mit Hut – Joseph Beuys

Kann man mit Schokolade Kunst machen? Oder mit Zitronen? Joseph Beuys verwendet immer wieder ungewöhnliche Materialien für seine Kunstwerke. Wir gehen auf Entdeckungstour und lernen etwas über den Mann mit Hut, der sagt „Jeder Mensch ist ein Künstler“.

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren , Dauer: 1,5 Std.,
Pinakothek der Moderne

weitere Themen in Vorbereitung:

  • Kaiser, König, Edelmann (Alte Pinakothek)
  • Georgs Welt steht Kopf! (Pinakothek der Moderne)
  • Monet und seine Freunde (z. Zt. Alte Pinakothek)
Nach oben scrollen